Musikakademie Passau e. V.

Herzlich Willkommen!

Unsere LehrerInnen für Holzblasinstrumente

Hildegard Gilsdorf

Unterricht: Klarinette, Saxonett

Ich bin 1957 im Saarland geboren und seit 1986 am Passauer Stadttheater.

Studium an der Musikhochschule des Saarlandes bei Herrn Dietrich Fritsche. Weiterbildung bei Karl Schlechta, Radiosinfonieorchester Baden-Baden und Hans Pfeiffer, Ludwigshafen.
Teilnahme am Meisterkurs von Karl Schlechta in Florenz. Solo-Klarinettistin der Niederbayerischen Philharmonie.
Tätigkeit als Klarinettenlehrerin erst an der Musikschule St. Ingbert, Saarland, später an der Sing- und Musikschule Bad Birnbach und jetzt auch an der Musikakademie Passau.
Außerdem unterrichte ich seit vielen Jahren an der musikalischen Fakultät der Universität Passau.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeder Alterstufe. (z.B. ist das Saxonett für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die Klarinette ist ab 7-8 Jahre möglich). Wiedereinsteiger werden jederzeit gerne aufgenommen! Ich unterrichte Deutsches System ebenso wie Böhmsystem im Einzel- oder Gruppenunterricht. Mein Unterricht gestaltet sich nach modernen Richtlinien und Notenmaterialien. 

Ich bereite auf Leistungsabzeichen, Aufnahmeprüfungen und Wettbewerbe vor. Gemeinsam bestreiten wir vielerlei Auftritte vom kleinen Rahmen in der Musikakademie bis hin zum Lehrer-Schüler-Konzert. Unser gemeinsames Motto: Klarinette spielen macht Spaß!

 

Sophie Maxwald

Unterricht: Querflöte

09. März 1999 in Schärding (OÖ) geboren.

Meine ersten Versuche auf der Querflöte unternahm ich 2007 in der Landesmusikschule Schärding bei Jutta Wallner und Anita Billinger. 2013 begann ich am Musikgymnasium. Während meiner Schulzeit dort merkte ich, dass ich die Musik gerne zum Beruf machen möchte. Somit startete ich 2016 ein Vorstudium in Wien. 

Seit 2017 studiere ich nun am Richard Wagner Konservatorium in Wien, wo ich im Sommer 2021 mein IGP Diplom absolvierte.

Engagement:

• Mitglied des Wind project of Schärding

• Projekt mit dem Landes Jugend Blasorchester Oberösterreich

• Projekte mit dem Konzertverein Passau

• Uvm.

In meinem Unterricht versuche ich auf jeden Schüler/jede Schülerin individuell einzugehen und ihnen zu helfen, ihre Ziele als Musiker/in zu erreichen. Die Freude an der Musik steht für mich dabei an erster Stelle.

Leah Walker

Unterricht: Fagott

Leah Walker ist geboren und aufgewachsen in den USA. Ihr Studium an der South Dakota State University schloss sie mit einem Bachelor of Arts in Musik ab. Außerdem erhielt sie einen Master-Abschluss an der Kent State University in Ohio in Fagott.

Leah spielt seit mehr als 26 Jahren Fagott. Ihre vorrangigen Lehrer waren Michael Kroth und David DeBolt. Zusätzlich hat sie an Masterkursen von John Clouser, Per Hannevold und John Miller teilgenommen.

Bevor sie nach Passau gezogen ist, war Mrs. Walker Lehrerin für Fagott am Dordt College und am Northwestern College in Iowa. Weiterhin hat sie als musikpädagogische Fachkraft mit Musikern an Highschools und Universitäten gearbeitet. Sie unterrichtete Schüler:innen von Jugendlichen bis Erwachsene. Walker ist als Solistin mit verschiedenen regionalen Orchestern aufgetreten und war dreifache Gewinnerin eines Konzertwettbewerbs während ihres Studiums. 

Seit ihrer Jugend ist Leah fasziniert von der deutschen Musikgeschichte und der Sprache. Im August 2021 hat sie ihren lebenslangen Traum erfüllt und ist zusammen mit ihrem Mann John und ihrer acht Jahre alten Tochter Rachel nach Passau gezogen.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram